Mittwoch, 7. März 2012

Wanderparadies Vinschgau

Wandern im sonnigen Westen Südtirols...

Der Vinschgau eignet sich ideal für leidenschaftliche Wanderfans und Naturliebhaber, ab Mitte- Ende April erblüht das Tal in einem malerischen Blütenmeer. Wenn hier der Frühling beginnt, beginnt auch die berühmte Vinschger Apfelblüte. Dann ist es an der Zeit für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen, hoch oben sind die Bergspitzen noch mit Schnee bedeckt, während unten im Tal schon die warme Frühlingssonne scheint. Im Frühling eignen sich vor allem gemütliche Wanderungen und Spaziergänge im Tal, beispielsweise auf den beliebten Waalwegen. Wenn es noch wärmer wird kann man ausgedehnte Bergtouren unternehmen, diese eignen sich im Vinschgau vor allem ab Juni wenn auch hoch oben auf den Almen und Bergwiesen der Sommer Einzug gehalten hat. Für Ihren nächsten Wanderurlaub Vinschgau haben wir hier einige Wandertipps, weitere Tipps für Ihren nächsten Aktivurlaub beim Trekking Vinschgau finden Sie auf unserer Webseite. Eine wunderbare Wanderung ist beispielsweise die schöne Almenwanderung in Laas, die Gehzeit für diese Wandertour dauert rund 5 Stunden und man bewältigt einen Höhenunterschied von rund 700 m. 

Man startet bei der Almenwanderung von Laas aus und fährt mit dem Auto über die Höfergruppe Parnetz bis man zur Bergstation der Schrägbahn, dem sogenannten „Bremsberg“ gelangt. Von da aus wandert man los auf dem Weg 14 bis zur Oberen Laaser Alm. Dort angekommen geht’s weiter zur Unteren Laaser Alm und dann über den Weg 15 und 5 zur Verladestation des Marmors. Abschließend geht man die Wanderwege neben den Geleisen (Nr. 5 und 5A) weiter bis man wieder zum Startpunkt gelangt. Die Wandertour verspricht ein herrliches Panorama nicht nur über die Landschaft sondern auch über den berühmten Laaser Marmorbruch. Eine weitere sehr schöne Wanderung ist die Dreiländereck- Wanderung am Reschenpass- die Gehzeit beträgt hier 4 Stunden. Man kann bei der Wandertour in der Reschneralm einkehren. Startpunkt der Wandertour Südtirol ist in Altdorf in Reschen, man geht nun bis zur Talstation der Kabinenumlaufbahn Schöneben und weiter über die Rojenstraße bis man die erste Brücke über den Rojenbach erreicht. 

Dann geht man auf der rechten Seite den Militärweg entlang durch den Wald und vorbei an schönen Wiesen bis man die Reschneralm erreicht. Von da aus geht es leicht ansteigend den Weg 4 hinauf bis zum Dreiländerstein (2.181m). Genießen Sie diese oder viele andere Wandertouren bei einem Sommerurlaub Südtirol, die warme Jahreszeit ist nicht mehr allzuweit entfernt, oder aber genießen Sie jetzt im März und Anfang April noch die letzten Wintertage im Vinschgau wenn man auf den sonnenverwöhnten Skipisten Skifahren kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen