Dienstag, 4. September 2012

Palabira Tage in Glurns


Vom 08. bis 16. September finden in Glurns und Umgebung nunmehr die beliebten Palabira Tage statt, dabei steht die fast schon in Vergessenheit geratene Palabirne im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ausstellungen, Schaukochen, ein Bauernmarkt mit Palabirne- Spezialitäten, Lesungen sowie geführte Wanderungen und Musik- das Programm an den Palabira Tagen in Glurns und Umgebung ist vielseitig. Hier können Besucher diese heute nicht mehr so bekannte aber vielseitige Frucht kennenlernen. 

Die Palabirne wird im Vinschgau ca. seit dem 17. Jahrhundert angebaut und ist heute vor allem rund um Glurns, Mals und Naturns verbreitet. Leider ist sie in der modernen Küche nur mehr selten aufzufinden, diente aber zu Großmutter’s Zeiten als Zutat für viele Gerichte. Diese Birnenart mit rauer Schale und grobkörnigem Fruchtfleisch, mit intenstivem Geschmack wächst an knorrigen Bäumen und eignet sich ideal als Trockenobst. Weiters kann man sie für verschiedene Backwaren verwenden, vor allem im typischen Weihnachtszelten kommt sie vor. 

Sie wird auch zum Binden von Marmeladen verwendet, die Palabirne enthält viele Ballasstoffe und wenig Säure. Sie erhielt sogar den Übernahmen „Sommerapothekerbirne“. So wird sie jährlich zum Herbstbeginn in Glurns und Umgebung gefeiert, Besucher und Interessierte sind zu diesem Highlight im Vinschgau herzlich eingeladen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen