Foto: Media Line |
Ein alter Südtiroler Brauch...
Am Sonntag, den 19. Februar 2012 findet in Schlanders im Vinschgau das traditionelle Scheibenschlagen statt. Am ersten Sonntag der Fastenzeit wird dabei von den jungen Männern des Ortes eine große strohumwickelte Holzstange mit Kreuzverbindungen an einem gut sichtbaren Platz aufgestellt, sie soll die so genannte „Hex“ darstellen.
Anschließend werden große Holzscheiben mit einem Loch in der Mitte angezündet und als Flammenräder mit einer Haselrute in Richtung Tal geschlagen. Die Zeremonie verspricht ein spannendes Schauspiel für Interessierte und Kulturliebhaber, dabei wird die Fruchtbarkeit der Felder und beschworen und man versucht den Winter und seine Kälte zu vertreiben. Der Brauch existiert schon seit vielen Jahrhunderten und hat sich bis heute durchgesetzt, immer wieder lockt er viele Besucher nach Schlanders zu einem einzigartigen Erlebnis bei Kultur und Tradition im Südtiroler Winter.
Der erste Sonntag der Fastenzeit wird hierzulande unter anderem auch „Scheibenschlogsunnta“ genannt, die brennende Stange wird von jungen Burschen des Ortes gut bewacht. Lassen auch Sie sich einzigartige kulturelle Veranstaltungen im Vinschgau nicht entgehen bei Ihrem Winterurlaub im Hotel Watles…