Montag, 25. Februar 2013

Fitness und Erholung im Hotel Watles

Gönnen Sie sich bei Ihrem Urlaub in Südtirol aktive aber auch erholsame und entspannte Momente. Unsere Wellnesstrainer Michaela und Gerald werden Ihnen mit einem wohltuenden Fitness- Wochenprogramm und hilfreichen Tipps zur Seite stehen.

Im Hotel Watles können Sie auf ein wohltuendes und gesundes Fitnessprogramm zählen, unser Wochenprogramm legt sowohl auf’s Aktivsein als auch auf entspannende Momente Wert. Hier ein kleiner Einblick in unser Wochenprogramm:

Montag, 25.02.2013 – von 8.15 bis 9.00 Uhr
Sanftes Erwachen mit Qi Gong

Dienstag 26.02.2013 – von 8.15 bis 9.00 Uhr
Aqua Fitness in unserem Hallenbad

Mittwoch 27.02.2013 – 8.15 bis 9.00 Uhr
Wohltuende Rückenschule

Donnerstag 28.02.2013 – von 8.15 bis 9.00 Uhr
Santes Erwachen mit Qi Gong

Freitag 29.02.2013 – von 8.15 bis 9.00 Uhr
Aquagym

Natürlich sind bei uns auch Privatstunden im Langlauf buchbar, Infos gibt es bei Michaela in der Panorama Spa „Bergkristall“

Dienstag, 19. Februar 2013

Frühlingserwachen im Vinschgau

Foto: Media Line
Jetzt dauert es nicht mehr lange und der Frühling im Vinschgau zieht langsam ein..von Mitte bis Ende April kann man sich meist auf die berühmte Vinschger Apfelblüte freuen!

Langsam neigt sich der Winter zu Ende und auch im bergreichen aber sonnenverwöhnten Vinschgau wird es etwas wärmer. Es dauert nicht mehr lange und die Frühlingsmonate halten Einzug. Der Vinschgau bietet im Frühling ein besonderes Ambiente, vor allem durch den beeindruckenden Kontrast zwischen schneeweißen Berggipfeln und dem herrlichen Blütenmeer im Tal. So kann man im Frühlingsurlaub Vinschgau auf 2000 m Höhe und höher noch herrliches Sonnenskifahren genießen, während man unten im Tal Genusswandern und Radfahren kann. 

Die Vinschger Apfelblüte dauert meist von Mitte bis Ende April, bei diesem besonderen Schauspiel verwandeln sich weite Landstriche des Vinschgau in ein herrliches rosa- weißes Blütenmeer. Die zarten Knospen der Apfelbäume öffnen sich von einem Tag auf den anderen und bieten ein sagenhaftes Schauspiel. 

Frühaufsteher können außerdem noch die Eisblüte beobachten, denn die Blüten werden abends oft frostgeregnet wodurch sich nachts eine schützende Eishülle bildet. Beim Einfall der ersten Sonnenstrahlen am frühen Morgen bietet sich ein glitzerndes und wunderschönes Bild. Genießen Sie erste Frühlingstage in Südtirol, unser Hotel Watles erwartet Sie mit einem komfortablen und freundlichen Ambiente…

Dienstag, 12. Februar 2013

Skitouren im Skigebiet Watles

Foto: Media Line

Freuen Sie sich auf herrliche Skitouren im malerischen Skigebiet Watles im Vinschgau, hier warten schneesichere Verhältnisse auf Sie und natürlich ein atemberaubendes Panorama.

Genießen Sie bei Ihrem Winterurlaub in Südtirol traumhafte Skitouren und Winterwanderungen im famosen Skigebiet Watles im Vinschgau, es gehört zur berühmten Ortler Skiarena und bietet ein unvergleichliches Panorama über den gesamten Vinschgau. Ein Beispiel ist die Skitour auf den herrlichen Gipfel des Watles, er ist rund 2540 m hoch. 

Bei der Skitour auf den Watles startet man in Prämajur an der Talstation des Skigebietes auf 1745 m Höhe, dann geht es in Richtung Höfer Alm und von da aus weiter auf den Gipfel! Man bewältigt rund 850 Höhenmeter. Die Tour ist von Dezember bis April machbar und verspricht herrliche Momente im Südtiroler Winter. 

Unser Skihotel bietet ideale Voraussetzungen für Ihre Skiferien Südtirol, unser Haus liegt nur wenige Gehminuten von der Talstation des Skigebietes entfernt. Das Skigebiet besitzt herrliche Skipisten mit Waldabfahrt, einem Kinderpark mit Kinderbetreuung und einer spannenden Rodelbahn. Freuen Sie sich auf Ihre Winterferien im sonnigen Vinschgau!

Dienstag, 5. Februar 2013

Das Zusslrennen in Prad am Stilfserjoch

Foto: Media Line
Das Zusslrennen im Oberen Vinschgau ist ein antiker Faschingsbrauch, dieser spannende Faschingsumzug findet alljährlich am Unsinnigen Donnerstag in Prad am Stilfserjoch statt.

Bei diesem lustigen, lärmenden und kunterbunten Faschingsumzug ziehen die sogenannten „Zussl“ in einem Umzug durch die Gassen und vertreiben mit großen Kuhschellen und Glocken die bösen Geister des Winters. Die Zussl sind Burschen und Männer der Ortschaft, welche von Kopf bis Fuß weiß gekleidet sind und mit bunten Blumen und Maschen geschmückt sind. Sie ziehen stundenlang und lärmend durch das Dorf. 

Vermutlich geht der Faschingsumzug auf einen Fruchtbarkeitsritus zurück, der Umzug wird von einem Holzpflug geführt, welcher von 6 weiß gekleideten Männern- den sogenannten Schimmeln-gezogen wird. Dahinter kommt der Fuhrmann, welcher den Zug mit der „Goaßl“ (Peitsche) antreibt und den Pflug lenkt. Weiter hinten geht der Sähmann, dieser streut Sägemehl aus seinem Sähkorb auf die Zuschauer, dann kommen Bauer und Bäuerin, Knecht und Magd und ein Paar mit dem Namen „Zoch“ und „Pfott“. 

Alle Teilnehmenden tragen landwirtschaftliche Geräte und stellen somit den Gang auf das Feld im Sommer dar. Der zweite Umzug wird von der sogennanten „Triebschelle“ angeführt, dies ist die größte der Zussl- Schellen getragen vom Triebschellträger, diesem folgen laut lärmend die Zussl, dahinter gehen alle anderen Paare und der Fuhrmann. Lassen Sie sich dieses spannende Schauspiel bei Ihrem Urlaub im Vinschgau nicht entgehen!